Artenschutz/Biodiversität - Details

Artenschutz/Biodiversität



Die Gemeinde Ursensollen wurde im Herbst 2018 als Modellgemeinde beim Projekt "Marktplatz der biologischen Vielfalt" ausgewählt. Auswahlkriterien hierfür waren die hervorragende Arbeit im Bereich der biologischen Vielfalt auf kommunalen Flächen. Seither beschäftigt sich die Gemeindeverwaltung vertieft mit dem Thema Biodiversität.

Land gemeinsam gestalten

Artenschutz von oben bis unten

Ein Wochenende für die Artenvielfalt
Unter diesem Motto standen die „Tage der biologischen Vielfalt“ im Juli 2019 in Ursensollen. Damit setzt die Kommune ein Zeichen für mehr Artenvielfalt. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern unsere Ideen und Projekte vorstellen und Multiplikatoren schaffen, um die Gemeinde und gesamte Region positiv zu beeinflussen“, so Bürgermeister Franz Mädler.
Über 30 Stände mit regionalen und biologischen Produkten aber auch viel Information war am Sonntag, 21. Juli 2019 geboten. Vor allem anschauliche Tipps, was jeder Zuhause für den Artenschutz tun kann, brachten den Mehrwert für die Besucher. So konnten Kinder Bienen in einem durchsichtigen Kasten beobachten oder beim Samenquiz Samen den richtigen Pflanzen zuordnen.
Bereits am Freitag, 19. Juli 2019 gab es reichlich Informationen zur biologischen Vielfalt im kubus. Am Vormittag richteten sich die Fachvorträge an Mitarbeiter anderer Kommunen. Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. richtete seine Worte an die Anwesenden und verdeutlichte die Wichtigkeit des Artenschutzes. Balduin Schönberger, Wildlebensraumberater vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informierte die Anwesenden zum Biotopverbund in der heimischen Kulturlandschaft des Naturparks Hirschwald. Ebenso stellte er den Markt Lappersdorf mit seinem „Wildlebensraum-Wanderweg“ vor. Der Markt Tännesberg, 1. Biodiversitätsgemeinde wurde von Projektleiter Florian Lang vorgestellt. Infostände boten Raum für Information aus erster Hand und Austausch. Am Abend lockten dann die Vorträge „Insektensterben – was hat es damit auf sich?“ von Dipl. Biol. Bernhard Moos vom Landesbund für Vogelschutz Amberg-Sulzbach und „Insektensterben – was kann ich selber tun?“ von Landschaftsarchitekt Christopher Trepesch viele Besucher in den kubus.

Eindrücke vom Tag der biologischen Vielfalt



[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]