Artenschutz/Biodiversität - Details

Insektenhotel beim Artenschutzturm



In der Idylle des Mühlgrundes in Hohenkemnath wurde zum Tag der Biodiversität am 22.05.2020 ein Insektenhotel fertiggestellt. Die Ausmaße von 2 Meter Breite, 1,80 Meter Höhe und 1 Meter Tiefe bieten viel Platz für Bienen, Hummeln und sonstiges Getier. Als Standort für dieses Refugium wurde die Ostseite des Artenschutzturmes gewählt, damit die Insekten vor extremer Witterung geschützt sind. In die Baumscheiben und Hartholzscheite wurden unzählige Schlupflöcher mit einem Durchmesser von zwei bis acht Millimetern gebohrt. Diese Ritzen dienen den Insekten als Unterschlupf. Ein seitlicher Tunnel wurde angelegt, der zum hinteren Innenraum führt und ein optimales Winterquartier für Igel, Kröten und andere Kriechtiere bildet. Damit die Bewohner eine trockene Unterkunft haben, schützt ein Dach aus Brettern die Insekten vor Regen, Schnee und Kälte.

Die Idee ein solches Insektenhotel zu kreieren, kam von Maria Hummel, der ehemaligen, langjährigen Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Ursensollen. Das für den Bau benötigte Material hat sie selbst zusammengetragen. Tatkräftige Unterstützung beim Bau des Insektenhotels erhielt sie vom Ranger des Naturpark Hirschwald Johans Nelhiebel und von Gartenbauvereins-Mitglied Georg Ströhl. Nun wünscht sich die engagierte Naturschützerin Maria Hummel, dass in dieses Hotel so viele Gäste einziehen wie in den Artenschutzturm.

Ein großer Dank gilt den Initiatoren des Obst- und Gartenbauvereins und des Naturparks Hirschwald für die großartige Zusammenarbeit. Als Modellgemeinde beim „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ legt die Gemeinde ein großes Augenmerk auf das Thema Natur- und Artenschutz, daher ist es überaus erfreulich, dass auch von Vereinen und Privatpersonen die Initiative ergriffen wird, mit solchen Maßnahmen der Natur etwas zurückzugeben.



[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]