Gemeinde Ursensollen

Aktuelles - Details

25.05.2022: Kunst im Rathaus mit Konrad Pirner

(v. li.): Künstler Konrad Pirner mit Bürgermeister Albert Geitner.

Im Rathaus Ursensollen gibt es wieder neue Kunst zu begutachten. Der Künstler Konrad Pirner stellt seine vielfältigen Malereien aus.

Pirner wurde 1962 in Allersberg in Mittelfranken geboren. Bereits in der Grundschule machte er nach eigenen Aussagen erste Bekanntschaft mit Farbe und Pinsel. Danach widmete er sich nicht durchgehend der Malerei. Erst als es ihn Mitte der 80er Jahre nach Sulzbach-Rosenberg verschlug, begann er Mal- und Zeichenkurse der VHS zu besuchen. 2017 folgte sein erstes Zertifikat im Malen und Zeichnen.

Bekanntschaft mit Farbe und Pinsel machte ich bereits in der Grundschule meines Heimatortes, Allersberg in Mittelfranken, da bin ich 1962 zur Welt gekommen. Der Künstlerin Nora Matocza mit ihrer Leidenschaftlich zur Kunst habe er es zu verdanken, dass sich aus den Kursen seit 2010 eine Gruppe zusammengefunden hat. Die „Farbtupfer“ treffen sich in unregelmäßigen Abständen zum Zeichnen, Malen oder auch nur um zu fachsimpeln.

„Kein Malmittel oder Untergrund ist von mir sicher, ich probiere gerne aus, bin neugierig auch wenn es öfters mal „daneben geht“. Auf eine Stilrichtung mag ich mich nicht festlegen, ich entscheide nach Gefühl, Lust und Laune“, sagt Pirner. So seien neben der Ölmalerei in letzter Zeit auch einige Zeichnungen entstanden. Kalligraphie die Kunst des schönen Schreibens haben es ihm seit geraumer Zeit ebenfalls angetan. Der Fotoapparat begleitet ihn bei seinen Wanderungen und Radtouren durch heimischen Regionen. „Bestimmt findet die eine oder andere Anregung Platz auf einer Leinwand.“ Die Ausstellung ist bis Ende Juli im Rathaus zu sehen.


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]



Kontakt

Gemeinde Ursensollen
Rathausstr. 1 | 92289 Ursensollen
Telefon: +49 (0) 9628-9239-0
Telefax: +49 (0) 9628-9239-19
E: gemeinde@ursensollen.de