Gemeinde Ursensollen

Aktuelles - Details

07.06.2021: Repair Cafe vom 5. Juni 2021

Nach den Corona bedingten Absagen der vorherigen Termine zum Repair-Café konnten nun am Samstag, den 5. Juni im Atrium der Mittelschule Ursensollen wieder Reparaturen in den Bereichen Fahrrad, Textil und Elektro durchgeführt werden.
Wenn auch nicht alle Geräte abschließend repariert werden konnten, so wurden zumindest auch dort die Fehler lokalisiert und die Ersatzteilbestellungen angestoßen. Zum Teil können die „Kunden“ die zu bestellenden Ersatzteile nach Beratung im Repair Café selbst einbauen oder bei einem der nächsten Repair Cafés einbauen lassen.
An diesem Samstagnachmittag wurden 2 Kleidungsstücke geändert, der Fehler an einer Nähmaschine lokalisiert (Ersatzteilbestellung erforderlich) , eine Stereoanlage überprüft, ein Aktenvernichter wieder in Stand gesetzt, der Fehler an einer Mikrowelle lokalisiert und die Bestellung des Ersatzteiles angestoßen, die Ausfallursachen an einem Winkelschleifer und einer Heckenschere ermittelt und ebenfalls die erforderlichen Ersatzteile für die Bestellung ermittelt. Eine Stehleuchte (Baujahr 1995) mit Dimmerfunktionen konnte mangels Ersatzteilen leider nicht vollständig repariert werden, sie hat weiterhin nur eine Teilfunktion, das defekte elektronische Bauteil ist nicht mehr lieferbar. An zwei Fahrrädern wurden die Gangschaltungen wieder justiert, damit die Gänge wieder ordentlich geschaltet werden können.
Das erste Repaircafé Ursensollens hat allen Beteiligten Spaß gemacht, brachte Menschen in Kontakt und hat durch die Reparatur von Geräten Ressourcen geschont. Zweiter Bürgermeister Nobert Mitlmeier bedankte sich stellvertretend bei allen Helfern und Organisatoren: Kilian und Georg Inselsberger, Alexander Keil, Konrad Reif, Bettina Neumann, Petra und Norbert Mitlmeier, Reinhold Schiller und Jo Pirzer. Die nächsten Repair Cafés für Ursensollen sind am 4.September 2021 und 2. Oktober geplant. Dann, so hoffen die Veranstalter, könne ganz ohne Beschränkungen und mit Kaffee und Kuchen zusammengekommen werden. Die Termine zu den nächsten Repair Cafés des Landkreises können unter https://www.zen-ensdorf.de/reparatur-cafe.html eingesehen werden.

Vielen Dank an die Helfer:
Kilian und Georg Inselsberger, Bettina Neumann, Alexander Keil, Konrad Reif, Petra und Norbert Mitlmeier, Reinhold Schiller und Jo Pirzer


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]



Kontakt

Gemeinde Ursensollen
Rathausstr. 1 | 92289 Ursensollen
Telefon: +49 (0) 9628-9239-0
Telefax: +49 (0) 9628-9239-19
E: gemeinde@ursensollen.de