Gemeinde Ursensollen

Auszeichnungen

Staatspreis 2020 Land- und Dorfentwicklung

Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) schlug das Projekt „Biodiversität als fester Bestandteil der Gemeindeentwicklung in Oberhof und Hohenkemnath“ für den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis im Jahr 2020 vor. Coronabedingt übergab Behördenleiter des ALE, Kurt Hillinger, im Auftrag von Staatsministerin Michaela Kaniber die Urkunde erst jetzt im November 2021 im Planetarium Ursensollen an Bürgermeister Albert Geitner und die Teilnehmergesellschaft Hohenkemnath, die mit ihrem Einsatz maßgeblich am Erfolg des Projekts beteiligt waren. „Die Gemeinde lebt das Thema Biodiversität intensiv. Dabei nimmt sie ihre Bürger mit und schafft mit vielen Aktionen das Bedürfnis, selbst etwas zu tun“, lobte Hillinger. Im Zuge der Dorferneuerungen Hohenkemnath und Oberhof wurde die Dorfhüll in Oberhof renaturiert, das Trafohäuschen in Hohenkemnath zu einem Artenschutzturm und ein alter Bräukeller zu einem Fledermauskeller umgebaut. Bürgermeister Albert Geitner bedankte sich für die Auszeichnung. „Biodiversität ist erkennbar ein fester Bestandteil der Gemeindeentwicklung geworden“, betonte Geitner. Erfreulich sei, so Geitner weiter, dass die Ideen für die Projekte von Bürgerinnen und Bürgern gekommen seien.

Linde als Zeichen einer gelungenen Dorferneuerung
Neben der Urkunde zum Staatspreis wurde auf dem Dorfplatz in Hohenkemnath eine Linde gepflanzt. Die Gemeinde erhielt diese im Rahmen der Aktion „40 Dorflinden für 40 Jahre Dorferneuerung“. Bei der bayernweiten Aktion erhielten 40 besonders erfolgreiche Dorferneuerungsgemeinden jeweils eine Linde. Linden seien ein wichtiger Ankerpunkt dörflichen Gemeinschaftsleben. Sie seien ein Symbol für Frieden und Heimat und stünden damit in gewisser Weise auch für die Idee der Dorferneuerung, so Hillinger. Als symbolischen Akt, weil die Linde bereits gepflanzt wurde, begossen die Anwesenden den Baum für ein gutes Wachs

Modellgemeinde - Marktplatz der biologischen Vielfalt 2018

Die Gemeinde Ursensollen wurde im Herbst 2018 gemeinsam mit 10 weiteren bayerischen Gemeinden als Modellgemeinde für den Wettbewerb „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ ausgewählt. Aus insgesamt 36 Bewerbungen wurden 10 Modellgemeinden ausgewählt, die sich für den Schutz und die Förderung der Biodiversität auf kommunaler Ebene einsetzen wollen. Ziel des Projekts „Marktplatzes der biologischen Vielfalt“ ist es, den Erhalt der Biodiversität als kommunale Aufgabe zu verankern und ins Gemeindeleben zu integrieren. Die Modellgemeinden sollen neben positiven Entwicklungen im Gemeindegebiet auch multiplizierende Wirkung für den Schutz der Arten und Lebensräume in bayerischen Kommunen entfalten. Die Arbeitsphase der Gemeinden begann am 30.11.2018 mit dem 1. Forum zur Netzwerkgründung. Bis Mitte des Jahres 2020 soll die Erstellung der Biodiversitätsstrategien abgeschlossen sein. Es schließen sich bis zum Ende der Projektlaufzeit, im Dezember 2021, Planungen und Umsetzungen konkreter Maßnahmen zum Arten- und Lebensraumschutz an.
Das Projekt wird unterstützt aus einer Trägergemeinschaft, bestehend aus dem Markt Tännesberg, dem landesweit tätigen Naturschutzverbänden BUND Naturschutz in Bayern e.V., Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. und Wildland-Stiftung Bayern. Gefördert wird das Projekt über den Bayerischen Naturschutzfonds aus Zweckerträgen der Glücksspirale.

Kerniges Dorf Ursensollen

Der Wettbewerb "Kerniges Dorf!" würdigt zukunftsfähige Ideen und Konzepte von Dörfern für ihre Veränderungen in der Bevölkerung angepasste bauliche Gestaltung sowie einen nachhaltigen Umgang mit Flächen und Gebäuden. Der besondere Fokus ist auf den Dorfkern gelegt. Jedes Dorf ist einzigartig und verfolgt individuelle Ansätze für eine gelungene Innenentwicklung, die mit dem Wettbewerb identifiziert und als übertragbare Beispiele einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden sollen.
Vor der Auswahl der Finalisten sichtete die ASG intensiv die zahlreichen Bewerbungen, die eine große Bandbreite von Engagement und Kreativität auf dörflicher Ebene widerspiegeln. Das kleinste Dorf unter den Bewerberdörfern hat 21, das größte 2.833 Einwohner/-innen. Die Ortschaft Ursensollen ist unter den 22 Finalisten.

Goldmedaille beim Bezirksentscheid 2017

Ursensollen hatte den Landkreis Amberg-Sulzbach, gemeinsam mit den Ortschaften Ammerthal und Atzmannsricht im Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" auf Oberpfalzebene vertreten. Am 28. Oktober 2017 wurde im feierlichen Rahmen im ACC die Goldmedaille an Ursensollen überreicht. Für die beiden weiteren Teilnehmer gab es Silber (Atzmannsricht) und Bronze (Ammerthal).

Platz 2 beim Energiepreis 2015

Die Gemeinde Ursensollen erreichte Platz 2 beim Energiepreis des "Bayerischen Energietages" am 26. März 2015 in Eichstätt. Überreicht wurde die Urkunde von Jan Peter Gühlk, Geschäftsführer der Bayerischen Staatszeitung.

SILBER-Medaille beim Bezirksentscheid 2014

Beim Bezirksentscheid 2014 zum 25. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" traten insgesamt 18 Ortschaften auf Oberpfalz-Ebene an. Der Landkreis Amberg-Sulzbach wurde von vier Ortschaften vertreten.

Für die größeren Ortschaften traten Ursensollen und Königstein an, für die kleineren Ortschaften Atzmannsricht und Haunritz. Für Ursensollen war dies eine Premiere. Eine Bewertungskommission aus 15 Juroren wurde am 15. Juli 2014 in Ursensollen begrüßt. Diese entschied, dass die Ortschaft Ursensollen mit "Silber" ausgezeichnet wurde.

1. Platz beim Kreisentscheid 2013


Am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ auf Kreisebene beteiligten sich aus unserer Gemeinde die Orte Hohenkemnath und Ursensollen. Die Ortschaft Ursensollen erreichte bei den größeren Ortschaften des Landkreises den 1. Platz und vertritt nun unseren Landkreis im Bezirksentscheid im Jahr 2014.

Energie-Kommune August 2013

Die Gemeinde Ursensollen wurde von der Agentur für Erneuerbare Energien, Berlin, als Deutschlands "Energie-Kommune des Monats August 2013" ausgezeichnet, da sie sich mit einem "Bürgerwindrad" und einem "Kommunalwindrad" bei der Energiewende und am Klimaschutz engagiert. In dieser Kombination ist die Gemeinde "Vorreiter" und die Wertschöpfung bleibt zu einem großen Teil vor Ort.

Bayer. Kinderbibliothekspreis 2011


Unter dem Motto "Bibliotheken fördern Lesen - Wir fördern Bibliotheken" verlieh am 27. Juli 2011 zum fünften Mal die E-ON Bayern den Kinderbibliothekspreis. Ausgezeichnet wurden zehn öffentliche Büchereien und Bibliotheken in Bayern, die im Bereich Leseförderung für Kinder und Jugendliche vorbildliche Leistungen erbracht haben. Als einzige Bücherei in der Oberpfalz wurde die Bücherei Ursensollen von der Bayerischen Staatsbibliothek / Landesfach- stelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem Sankt Michaelsbund für diese, mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung, ausgewählt.

Der Kinderbibliothekspreis 2011 ist vor allem Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement von Büchereileiter Ambros Eiletz und dessen Stellvertreterin Margit Viehauser, sowie dem ganzen Büchereiteam, bestehend aus Mitgliedern aller drei Pfarreien, die hier vorbildliche Arbeit leisten. Mit dem Preis wurden aber auch die großen finanziellen Anstrengungen der Gemeinde mit über 200.000 Euro, sowie der Pfarrei Ursensollen mit 20.500 Euro, gewürdigt.

Zukunftspreis 2010


Die Gemeinde Ursensollen hat beim 24. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" den Sonderpreis "Auf in die Zukunft" erhalten.

Bayerischer Qualitätspreis 2008


Am 4. März 2008 wurde die Gemeinde Ursensollen mit dem Bayerischen Qualitätspreis 2008 ausgezeichnet. Diese Ehre wurde 2008 nur insgesamt drei bayerischen Kommunen zuteil. Ursensollen erhielt den Bayerischen Qualitätspreis 2008 in der Kategorie "Wirschaftsfreundliche Gemeinde".

"Regelmäßige Bürgerversammlungen, Gemeinderatssitzungen und offene Sprechstunden mit dem Bürgermeister sichern eine bürgernahe Kommunikationsplattform. Auch der geführte Standortdialog mit ansässigen Unternehmen war für die Jury ausschlaggebend gewesen, die Gemeinde Ursensollen in die Preisträgerliste aufzunehmen. Vor allem auch antizyklische und nachhaltige Investitionen zur Verbesserung der Infrastruktur, die Errichtung eines neuen Gewerbeparks sowie sehr hohe Investitionen in Bildungseinrichtungen sind außergewöhnlich und fördern die Ansiedlung neuer Firmen uns sichern die langfristige Standortqualität der Gemeinde", begründete Staatssekretär Markus Sackmann, bei dem Festakt in der Münchner Residenz.

E.ON Bayern Umweltpreis 2007


Für den innovativen Umgang mit regenerativer Energie wurde die Gemeinde Ursensollen mit dem E.ON Bayern Umweltpreis 2007 ausgezeichnet.
Dieser wurde überreicht von Bay. Umweltminister Dr. Schnappauf.


Kontakt

Gemeinde Ursensollen
Rathausstr. 1 | 92289 Ursensollen
Telefon: +49 (0) 9628-9239-0
Telefax: +49 (0) 9628-9239-19
E: gemeinde@ursensollen.de