Skulpturenweg - Details

Station 2: Kreuz Ortseingang



Das sogenannte „Wirtskreuz“ wurde von den damaligen Besitzern des heutigen Gasthofes Reif aus Dankbarkeit für die glückliche Heimkehr aus dem Ersten Weltkrieg (1914-18) errichtet. Die ursprüngliche Konstruktion, ein hohes, zwei Meter breites Holzkreuz mit dem gekreuzigten Christus und der schmerzreichen Madonna empfing die Reisenden aus Richtung Kastl am Ortseingang von Ursensollen. Später wurde eine Tafel angebracht, die an ein tragisches Geschehen am 9. Dezember 1927 erinnerte, als die damalige Wirtin des Gasthauses „Zum Goldenen Löwen“ in Kastl bei einem Verkehrsunfall in der Nähe des Kreuzes zu Tode kam.

Mehrfach wurde das Kreuz saniert. Seit Mai 2008 gibt es aus der Künstlerwerkstatt von Sabine Mädl an alter Stelle einen Nachfolger. Das ca. 5,25 m hohe und ca. 2,30 m breite neue Kreuz aus Edelstahl und Granit aus Flossenbürg ist ein prägnantes Zeichen am Ortseingang aus Richtung Kastl. Das neue Kreuz hat eine Besonderheit: Der Kreuzungspunkt von Horizontale und Vertikale wird gehalten von einem Glasstein – formvollendet und harmonisch.

[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]